FANDOM

Der RPG Maker MV ist der neuste Maker der RPG Maker Programm Serie. Er unterscheidet sich vom Aufbau her nicht sehr stark von den älteren Makern, hat aber die bisher größte Liste an Neuerungen, die es für einen Maker jemals gab.

Scriptsprache Bearbeiten

Die wohl größte Neuerung am RPG Maker MV ist die Scriptsprache, mit die der Maker arbeitet. Durch die Nutzung von HTML5 ist es möglich die Spiele im Browser zu öffnen. Dadruch kann der Maker ganz einfach für ingesamt 4 Betriebssysteme (und natürlich dem Browser) Spiele bereitstellen.

PlattformenMV

Außerdem ist es möglich JavaScript Plugins in Spiele einzufügen, die ganz einfach in einem Plugin Manager konfiguriert werden können. Dies unterscheidet sich so weit von den alten Makern, dass man nicht länger am Script Code selber Sachen verändert muss.

Kampfmodi Bearbeiten

Im RPG Maker MV ist es möglich zwei unterschieldliche Kampfmodi auszuwählen. Diese wirken sich nicht auf den Kampf an sich aus, zeigen die Kämpfer aber aus einem Front-bzw. Side-View.

Kampf1Kampf1-0

Auflösungen Bearbeiten

Der PRG Maker MV bietet desweiteren die bisher größte Auflösung, die ein Maker jemals hatte. Die Tileset- und Charakter-Größe würde standardmäßig auf 48x48px erhöht und auch die Auflösung des Spiels beträgt nun 816x624px. Außerdem kann die Standardauflösung beliebig angepasst werden, worduch sich allerdings nicht die Tileset größe ändert.

RPG Maker MV Handbuch

Die Oberfläche | Maps | Datenbank | Plugin Manager | Soundtest | Event-Searcher | Ressourcen Manager | Character Generator